Motor


Der Deserttruck-Carbon-Rallye Motor "30ccm" ist baugleich mit dem Zenoah G270, also ein 26ccm Motor.

Bohrung Durchmesser: 34mm
Hub: 28mm

Volumen = Pi * r² * h = 3,14 * 17 * 17 * 28 = 25422 mm² = 25,5 cm²

Es gibt aber kleine Unterschiede zum Zenoah G270.
Der Deserttruck-Carbon-Rallye Motor hat eine andere Kurbelwelle was die Aufnahme der Kupplung angeht.
Zenoah hat hier ein Innengewinde im Konus, Der Deserttruck-Carbon-Rallye Motor hat ein Außengewinde wie auf der Lüfterradseite.
Dies hat zur Folge das übliche Kupplungen für Zenoah nicht einfach montiert werden können.
Die Anlaufscheiben auf dem Kurbelzapfen hat man sich auch gespart.
Der Deserttruck-Carbon-Rallye Motort hat zwei Kurbelwellenlager wie beim G260er Zenoah.

Zenoah G270




Motor einlaufen!!!

Egal ob man eine Motorsäge, Powerboot, Verbrenner usw. neu kauft, hat der Vergaser meistens nur die Grundeinstellung, diese Einstellung ist meistens zu fett.

Zu fett, Luftbenzingemisch hat zu viel Benzin, zu wenig Luft.
Zu mager, Luftbenzingemisch hat zuviel Luft, zu wenig Benzin.

Die Grundeinstellung ist nur so fett, weil er damit besser beim kalten Motor anspringt.

Die Grundeinstellung der Vergaserschrauben am CF
Highspeednadel: 1,75 Umdrehungen
Lowspeednadel: 1,25 Umdrehungen


Die Grundeinstellung der Vergaserschrauben Walbro WT668
Highspeednadel: 1,5 Umdrehungen
Lowspeednadel: 1,25 Umdrehungen


Ist zwar schön, wenn man die Grundeinstellung hat, aber wenn nicht,
Einstellschraube L ganz rein drehen, nicht zu fest, sonst verbiegt die Nadel.
Halbe Umdrehung rausdrehen, 2mal Starten, springt nicht an,
halbe Umdrehung weiter rausdrehen, 2mal ziehen. Springt immer noch nicht an, noch ne halbe Umdrehung rausdrehen und zack springt er an, so bekommt man jeden Motor zum laufen, ohne Grundeinstellung.

Nach dem ersten Start sofort Vergaser einstellen, wie unten beschrieben.
Der Motor braucht, dass er vernünftig läuft, optimale Schmierung und Verbrennung.
Das erreicht man nur mit gutem, vollsynthetischem 2 Takt Öl und einer guten Vergasereinstellung.
Beim Einfahren ist es gut etwas fetter zu fahren, aber auf gar keinen Fall mit der Grundeinstellung.

1:25 1:33 1:50 wat denn nun?
(optimale Schmierung und Verbrennung ?)

2 Takter, umso magerer man den Vergaser einstellt, umso giftiger wird er und so höher dreht er.
Das ist ja auch das, was man will.

Läuft er jetzt zu mager, entsteht eine sehr hohe Temperatur und er hat wenig Schmierung, nach 10 min geht er meistens aus.
Ich fahre jeden 2 Tackter mit 1: 50, egal ob Motorsägen, Powerboote usw. Ich stelle den Vergaser so ein, dass er am giftigsten ist und drehe dann einen Tick zurück.
Zu mager, aber 1:25 verzeiht ein Motor eher als zu mager und 1:50.
Wer sich sicher ist beim Vergaser einstellen, der mischt 1:50, ansonsten 1:25.
1:25 mischt man bei normalem 2 Tackt Öl.
1:33 die Ängstlichen.
1:50 mit gutem Vollsynthetischen 2 Takt Öl und optimaler Vergasereinstellung und somit auch eine optimale Schmierung und Verbrennung.
Vorteil bei 1:50, die Leistung ist nur minimal besser, aber man hat weniger Verbrennungsrückstände im Motor und Auspuff. Man spart Öl und für die Umwelt ist es auch gut. Wichtig ist nur, das er nicht zu mager läuft, denn nur dann bekommt er zu wenig Öl an den Lagern usw. und geht kaputt.

Das Auto muss auf einen Wartungs- oder Rep. Ständer, so dass die Reifen in der Luft sind.
Anreißen und rechts die L Benzin-Luft-Gemisch Schraube für den Leerlauf einstellen.

Links ist die H Benzin-Luft-Gemisch Schraube, für die hohe Drehzahl, kurz Vollgas geben und einstellen.

Das richtige Einfahren ist sehr wichtig, um so besser er eingefahren ist, um so schöner läuft er später.
Ist er jetzt gut eingestellt und hat gutes Öl usw. soll er jetzt 1-2 Tankfüllungen fahren, schön gemütlich ab und zu mal ein bisschen Gas geben, nur Vollgas vermeiden.

----------------------------------------

Vergaser einstellen:



Es sind am Originalvergaser 3 Einstellschrauben, die untere ist fürs Standgas.
Beim ersten Mal starten, kann man die Schraube etwas rein drehen ( in Uhrzeigerrichtung ),
somit hat er, wenn er anspringt, eine zu hohe Drehzahl, und die Gefahr, das er gleich wieder aus geht, ist geringer.
Läuft er dann, Schraube soweit zurückdrehen, bis die Standgasdrehzahl in Ordnung ist.

Die beiden oberen Schrauben, sind dafür da, um das Benzin-Luft-Gemisch einzustellen.
Links ist die H Benzin-Luft-Gemisch Schraube, für die hohe Drehzahl.
Rechts ist die L Benzin-Luft-Gemisch Schraube, für den Leerlauf.
Grundeinstellung der Vergaserschrauben H=1,75 / L=1,25.

Zuerst wird der Leerlauf eingestellt. L Schraube bis Anschlag rein drehen und dann eineinhalb Umdrehungen raus drehen.
Dann wieder ein kleines bisschen rein, das ist dann ungefähr die Grundeinstellung.
Wenn dann alles andere in Ordnung ist, muss er jetzt anspringen.
Jetzt kann man die Feineinstellung vornehmen, indem man die Schraube rein oder raus dreht. Verändert sich das Luftbenzingemisch und die Drehzahl ändert sich. Hat man den Punkt gefunden, wo die Drehzahl am höchsten ist,
dreht man die Schraube wieder einen Tick zurück.
Standgas einstellen und fertig.

Dann die H Schraube bis Anschlag rein drehen und zwei Umdrehungen raus und dann wieder einen Tick rein,
das ist dann ungefähr die Grundeinstellung für die hohe Drehzahl.
Jetzt wird immer kurz Vollgas gegeben, wenn der Punkt gefunden ist, da wo die Drehzahl am höchsten ist,
wieder einen Tick raus drehen,
um wieder ein bisschen fetteres Gemisch zu bekommen.
Umso magerer man ihn einstellt, umso giftiger wird er.
Das Problem ist nur, umso magerer, umso weniger wird der Motor durch das Oel geschmiert. Also Vorsicht!
Rein drehen magerer, Drehzahl erhöht sich, Motor qualmt nicht.
Raus drehen fetter, Drehzahl geht runter. Motor fä> an zu stottern und qualmt.
Beschleunigt er jetzt nicht richtig, merkt man sich die Stellung von der L Schraube und dreht sie ein bisschen raus.
Beschleunigt er jetzt noch schlechter, dreht man die L Schraube wieder zurück und dann ein bisschen rein,
dann sollte er gut beschleunigen.



Sollte der Vergaser mal kaputt gehen, lohnt es sich nicht ihn zu Reparieren,
ein neuer CF Vergaser ist billiger als die Ersatzteile.
Gute Vergaser sind:
-Walbro WT603
-Walbro WT668 mein Favorit
-Walbro WT771
-Walbro WT-813 mit Beschleunigerpumpe, ab 30ccm, oder Motortunig ab ca 4PS




Benzin:

Man sagt ja einfach Benzin 1:25 von der Tanke und gut ist.

So einfach würde ich mir das nicht machen, das ist vielleicht gut für unsere Mopeds aus den 70igern,
aber bestimmt nichts für unsere Modellmotoren, die so um die 20.000 Umdrehungen machen.

Am besten man geht zu einem Fachbetrieb für Motorsägen usw.,
die haben Ahnung und wissen welches Öl für 2 Takter gut ist.
Hauptsache es ist Vollsynthetisches 2 Takt Öl.
Ich habe früher immer 2 Takt Öle für Außenborder genommen,
da ich da nie Probleme mit verklebten und vertrockneten Vergasern hatte.
Die waren selbst nach Jahren draußen stehen von innen immer wie neu.

Heute nehme ich für meine RC Cars und Powerboote grundsätzlich nur fertig gemischtes Aspen Benzin.
Ich habe keine Lust, das es bei mir zu Hause oder im Auto wie auf der Tankstelle stinkt.
Nicht zu vergessen, wie Gesundheits-schädlich Benzindämpfe sind,
Benzin hat nichts im Wohnraum oder Bastelzimmer zu suchen
.



Ich nehme das mit 2% Vollsnthetiköl, das ist 1:50. Ich habe damit noch keinen Motor verheizt.
Ebay Link.........
Man hat mit Aspen Benzin nur Vorteile, Abgase riechen nach gar nichts, Motoren laufen viel besser,
wenn alles dicht ist am Modell,
riecht man gar nichts. Mehr Info bei Google.

Zündkerze:
NGK Zündkerze CMR7H


oder,die Champion RZ7C




Druckbare Version
Seitenanfang nach oben