Name der Website
MAN 630 L2A
31.05.2010 - 22:37

Hier entsteht ein MAN 630 L2 A LKW 5t Bundeswehr in Maßstab 1:10




Der gute alte MAN 630 L2A "Emma"
ein wahres Ungetüm, langsam viel zu laut , aber Schön



Ich wollte ihn schon vor langer Zeit mal bauen, jetzt habe ich meinen alten Ordner mit denn alten Zeichnungen usw wieder gefunden und bin dann gleich mal angefangen sie in Cad zu zeichnen.

Die Cad Zeichnung vom MAN 630 L2A ist fast fertig, zeigen kann ich schon ein bisschen was, die nächsten Tage wird sie mal in Maßstab 1:10 ausgefräst und zusammen gebaut.

mehr über meine Selbstbau 3d CNC Portalfräse unter Werkstatt .

Link zur Werkstatt

Bilder mit sehr vielen Details vom MAN 630 L 2 AE Kommandeurs wagen sind hier bei modelltruck.net

http://www.modelltruck.net/MAN-630-L-2-AE-Kommandeurswagen

Hier die ersten Bilder ,
Haube, Fenster und das Dach sind nur mit Tesa provisorisch befestigt











Beim Original ist das Dach aus Stahlrohr usw, bei mein 1:10 Modell habe ich es aus Polystyrol gemacht und werde es mit Stoff überziehen.


Der Rahmen für das Kühlergrill ist schon gezeichnet,
die Querstreben und die Buchstaben bekomme ich mit meinen 1,5mm Fräser nicht hin, werde später kleinere Fräser für die Kleinen Teile ordern.


2 x 0,8mm Fräser sind angekommen, Details in 1:10 sollten damit jetzt möglich sein.



Stoßstange, Armaturenbrett, Fensterrahmen, Plexiglas scheiben schwarz getönt , Kühlergrill, Hauben halter, sind fertig und werden verbaut.





Hier 2 Bilder von einen Modellbau Kollege , der schon einen Bausatz von mir fertig zusammen gebaut hat.





Der Koffer wurde auch von mir gezeichnet und CNC gefräst.




Der MAN 630 bekommt jetzt ein U Profil Rahmen , die Löcher werden CNC gebohrt



Blattfedern werden selbst gemacht,
hierfür habe ich verschiedene Federstähle in 6mm bestellt.
Der Federstahl wird in 8mm breiten und ca 150mm langen Streifen geschnitten .
An den Enden werden dann Federaugen geschmiedet.
Die Halter werden aus 2mm Alu CNC gefräst.




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ein Modellbaukollege baut einen MAN 630 in 1:8
MAN 630 L 2 AE mit Pritsche


Die Hütte ist sehr schön geworden, Vorbild war ein 1:87 Roco Modell, von dem auch die Maße abgenommen wurden, ist natürlich absolut Toleranz verbunden!!!!



Der Rahmen, die AP-Achsen alles perfekt, nun soll er eine perfekte Hütte von mir bekommen, mal schauen, ob das klappt.







Ich habe die MAN 630 Cad Zeichnung in 1:8 Skaliert und in 3mm Polystyrol ausgefräst, es sind über 50 Teile.





Die teile passen perfekt , neu ist die Stoßstange





Hab mal auf dem Bild eingezeichnet welche Details noch hergestellt und verbaut werden.











mehr Bilder im Forum

http://www.dt-c-rallye-racing.de / Forum

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hier mal ein paar Videos , die ich so im Internet gefunden habe

Video zum Bericht über den MAN 630 von robbe in TRUCKS & Details 6/2009
Modellbauzeitschrift für Nutzfahrzeugfreunde. www.trucks-and-details.de








Rainer


gedruckt am 22.11.2017 - 12:00
http://www.dt-c-rallye-racing.de/include.php?path=content&contentid=18